[Glossar] Was ist ein Hashtag?

HashtagAus aktuellem Anlass (Hashtag-Video) möchte ich in diesem Social Media Glossar-Artikel erklären, was denn Hashtags eigentlich sind.

Hashtags wurden bis vor einiger Zeit nur auf Twitter benutzt und durch die vorangestellte Raute # gekennzeichnet, z.B. #katze. Wer nun auf Twitter nach #katze sucht, bekommt alle relevanten Tweets angezeigt, die mit diesem Hashtag versehen sind.

Ein Suchmechanismus also zum taggen = kategorisieren, verschlagworten von Suchbegriffen. Das erleichtert die Suche nach bestimmten Themen. Viel benutzt werden Hashtags inzwischen auch für TV-Sendungen (z.B. #tatort), Konferenzen und Events aller Art. Ein sehr bekannter Hashtag war #aufschrei zur Sexismus-Dabatte in Deutschland. 

Die wichtigsten und zurzeit meist benutzen Hashtags landen bei Twitter übrigens in der Liste der Trending Topics. Das kann bei einer Konferenz oder einem größeren Event, auf dem viel getwittert wird, dann plötzlich zu einem Schrei durch den Raum führen: „Wir sind trending!“

Auch Facebook und Google+ führten 2013 die Nutzung von Hashtags ein. Allerdings ist die Nutzung dort durch verschiedene Privatsphäreeinstellungsmöglichkeiten eingeschränkt, weil nur öffentliche Beiträge angezeigt werden. Das ist natürlich auch gut so! Inzwischen wird bei Facebook allerdings diskutiert, ob Hashtags einem Post „schaden“, also die Facebook-interne Anzeige beeinflussen. Auch funktioniert die Hashtagnutzung noch nicht auf allen mobilen Endgeräten.

Andere soziale Netzwerke wie Instagram verwenden Hashtags ebenso. Dort starten ab und zu grandiose Instagram-Aktionen wie z.B. von Juli von heimatpottential. Aktuell gibt es die Aktion #halloherbst13: jedes gepostete BIld mit dem Thema Herbst bekommt das entsprechende Hashtag, und auf diese Weise kamen bereits über 2000 Fotos zusammen! Ein schönes Beispiel für die Vernetzung von BloggerInnen.

Wer noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Hashtags hat, sollte sich auf Twitter einfach einmal umschauen. Schnell kriegt man raus, was es damit auf sich hat und welche Hashtags sinnvoll sind. Und dann einfach loshashtaggen! #fun #fantasie #spaß

 

 

Diesen Beitrag teilen:
Inga
Social Media Managerin, evangelische Theologin, Bloggerin. Ziemlich oft online. Fotografiert, zeichnet und denkt sich immer wieder etwas Neues aus.